Mehr über uns…

Wie kamen wir – obwohl leider nicht in diese Tradition hineingeboren – zur irischen und schottischen Folkmusik?

Steffi sammelte bereits seit ihrer Kindheit jede Menge Bühnenerfahrung im Showbereich – Schwerpunkt Zirkus und Tanz. Die erste musikalische Ausbildung genoss sie an der klassischen Konzertgitarre, auf der sie schon früh im Gitarren- und Mandolinen Orchester spielte. Durch Freunde wurde sie über ein Jahrzehnt festes Mitglied einer Irisch-Showtanzgruppe, wirkte bei zahlreichen Aufführungen und Bühnenshows mit und lernte so neben irischen Stepptanz auch die typische Folkmusik kennen uns lieben. Besonders angetan vom Klang der Holzquerflöte vertiefte sie Ihre Kenntnisse auf Irland- und Schottland-Reisen und entschied, die Flöte zu ihrem Instrument zu machen. Neben zahlreichen traditionellen Tunes verschiedenster Bands und hervorragenden renommierten irischen und deutschen Lehrern sowie Workshops war und ist auch die Hannover Irish Session eine großartige Quelle der Inspiration. Dort lernte Steffi ihre Bandpartnerin Milena kennen.

Steffi – Flute & Milena – Harp

Milena ist ebenfalls in einem Umfeld voller Musik aufgewachsen. Nachdem sie schon früh ihre musikalische Ausbildung auf dem Klavier begonnen hatte, entschied sie sich mit dreizehn Jahren für die Harfe. Milenas Begeisterung für die traditionelle irische Musik, wie sie sie von alten Schallplatten ihres Vaters kannte, war die treibende Kraft hinter ihrer Instrumentenwahl. Schon bald bot sich die Gelegenheit auf der Hannover Irish Session ihre ersten musikalischen Schritte mit der keltischen Harfe zu unternehmen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Nach und nach gesellten sich zu Folk und Weltmusik auch die klassische Musik und Jazz. Sie studierte einen Bachelor in klassischer Harfe an der Musikhochschule Detmold und einen Bachelor für Jazz(-Harfe) an der HFMT Hamburg.

Zusammen als Duo TuneWood verzaubern sie ihre Zuhörer mir dem Klang ihrer Instrumente – traditionell inspiriert mit eigenen Tunes und Arrangements verfeinert mit dem ganz persönlichen Charme und Groove für wundervolle Konzerte.